Performance Kanäle

 Auf geht's ans Handwerk. Ein performanter Kanal-Aufbau oder die Optimierung verlangen Expertise, Kreativität und strukturiertes Testing. Wir helfen Ihnen gerne.

Als einer der umsatzstärksten als auch kostenintensivsten Kanäle im Online Performance Marketing Mix kommt dem Suchmaschinenmarketing (SEA) eine zentrale Rolle zu. Eine effiziente Aussteuerung und Optimierung sowie KPI basiertes Monitoring sind essenziell, um das Budget gewinnbringend einzusetzen und Streuverluste zu minimieren. Kontostruktur, Kampagnenaufbau und -optimierung, Bid Management & Feedoptimierung, effiziente & zielgerichtete Aussteuerung uvm.

Google Shopping bzw. das nun neue Kampagnenformat Performance Max rücken bei Google und auch bei Online Händlern zurecht immer mehr in den Fokus, denn sie generieren einen immer größeren Umsatzanteil. Es ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zu den klassischen SEA Suchanzeigen, um das Maximum aus Google herauszuholen.  Optimierung von Feed- und Werbemitteln sowie Bidding- und Kampagnen-Konzepte.


Social Media ist ein sehr dynamischer Kanal, dessen Ziel in vielen Firmen noch unklar ist oder immer wieder hinterfragt wird. Egal ob Umsatz, Interaktion mit Kunden, Markenpositionierung und/oder Reichweite - es gibt für alles eine Strategie. Wir erstellen oder optimieren Social Media Kampagnen in Meta, YouTube, LinkedIn etc. unter Ansprache der richtigen Zielgruppe und Optimierung auf relevante KPIs.

Affiliate Marketing basiert meist auf dem Netzwerk-Geschäft und intensiven Direkt-Kooperationen. Da das Provisions- /CPO-Geschäft bereits als Standard akzeptiert ist, ist eine gewisse Performance-Orientierung bereits vorhanden. Hier geht es vor allem um die richtige Strategie passend zur Markenpositionierung und um die Optimierung des ROIs sowie dem Umsatzausbau. Besonders wichtig ist uns dabei der Blick auf die gesamte Customer Journey und die Verringerung von Mitnahmeeffekten.


Der Bereich Retargeting beinhaltet die Wiederansprache von Website-Besuchern mit verschiedenen Anzeigen, z.B. wenn ein User auf der Website war, aber nicht gekauft hat. Diese Wiederansprache läuft bei Performance-Orientierung meist dynamisch. Hier kommt es auf eine gute Vermarkterauswahl, einen hervorragenden Feed und den korrekten Verbau der Pixel an.

Display Advertising bietet die unterschiedlichsten Integrationsmöglichkeiten. Von klassischen Reichweiten-Platzierungen über Zielgruppen- und Umfeldtargeting bis hin zu programmatischen Lösungen, die über Algorithmen potenzielle Käufer ansprechen (z.B. statistische Zwilling der Website-Käufer). In der Customer Journey sind Display Anzeigen oft einer der frühen Touchpoints. Wie man den Kanal bewertet hängt also vielfach von dem zu Grunde liegenden Attributionsmodell ab.